NEWSLETTER

April 2020

Dank und Aufruf des Präsidenten von Swissgolf

In einem persönlichen Statement richtet sich Swiss Golf Präsident Reto Bieler an die fast 100'000 Golferinnen und Golfer in der Schweiz. Er dankt und ruft weiterhin zur Solidarität auf.

Liebe Golferinnen und Golfer

Wir leben in anspruchsvollen Zeiten. Die Welt steht vor der grössten Herausforderung seit der Spanischen Grippe. Mein Dank geht an alle, die sich in diesen Zeiten aufopfernd um die Notleidenden und Kranken kümmern. Die Menschen im Gesundheitswesen und in vielen anderen lebenswichtigen Bereichen leisten in diesen Tagen Übermenschliches. Aber auch unsere Behörden arbeiten Hand in Hand mit Wissenschaft und Wirtschaft, um diese Krise zu bewältigen. Ihnen allen gebührt unser Dank und unsere Hochachtung.
 
Auch die Solidarität in der Schweizer Golffamilie ist beeindruckend. Die allermeisten Golfer verstehen und akzeptieren die einschneidende Massnahme und sämtliche Golfclubs haben der schriftlichen Durchführung der Delegiertenversammlung zugestimmt. Ich danke allen dafür.
 
Unsere Gedanken und Gespräche werden sich in den nächsten Tagen hoffentlich langsam in die Zukunft verlagern. Wie gestalten wir den Corona-Exit? Wie lassen sich die immensen Auswirkungen auffangen, wie finden wir wieder in eine Normalität zurück? 
 
Diese Fragen beschäftigen auch uns. Wir bereiten bereits heute Massnahmen vor, die uns Schritt für Schritt zurück in die Normalität führen sollen: Mit unseren Partnern in der Direktion von BASPO und Swiss Olympic sind wir im ständigen Austausch. Sobald es die Lage erlaubt, werden wir einen entsprechenden Antrag stellen, Golfspielen wieder zu erlauben. Dies wird selbstverständlich besondere Massnahmen erfordern. Auf dem Platz, aber auch in den Clubhäusern. Wir sind daran, entsprechende Empfehlungen zu erarbeiten.
 
Daneben brauchen wir aber auch überlebensfähige Clubs. Clubs, welche ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen können. Um den Betrieb aller Clubs langfristig und im Interesse aller Mitglieder und Golfer zu sichern, bitte ich Sie eindringlich Ihre Mitgliederbeiträge wie gewohnt zu begleichen. Besten Dank!
 
Auch ich freue mich auf die nächste Golfrunde, welche uns all die andern Themen, zumindest für ein paar Stunden, vergessen lässt. Hoffen wir, dass es bald so weit sein wird!
 
In diesem Sinne: 
Bis bald auf dem Golfplatz und vor allem: Bleiben Sie gesund!
 
Herzlich – Reto Bieler

 

Mitgliederversammlung / GV Golf Entfelden AG 2020

Leider musste die diesjährige MGV/GV vom 21. März aus bekannten Gründen abgesagt werden. Der Vorstand des Golfclub Entfelden und der Verwaltungsrat der Golf Entfelden AG haben sich nun entschlossen, die Versammlungen, gestützt auf Art. 6a der Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19-Verordnung) des Bundesrates, schriftlich durchzuführen. Die notwendigen Unterlagen erhalten sie in den nächsten Tagen zugestellt. Im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit versenden wir die Unterlagen an alle Mitglieder, die über eine Emailadresse verfügen, in digitaler Form. Die Mitglieder ohne Emailadresse erhalten sie auf dem physischen Postweg.
 

Wiedereröffnung der Golfanlage

Wir als Club können leider keinen Einfluss auf den Fahrplan nehmen. Swiss Golf und Swiss PGA sind aber mit den notwendigen Gremien in Kontakt und informieren uns zeitnah über eventuelle Änderungen und den dazugehörenden Massnahmen und Auflagen.
 

Jahresbeitrag

In den letzten Tagen wurden wir von einzelnen Mitgliedern betreffend Reduktion des Jahresbeitrags angefragt. Swiss Golf hat in Zusammenarbeit mit Ernst & Young AG die rechtliche Situation geklärt und informiert, dass von Seiten der Mitglieder kein Anspruch auf Rückvergütung des Jahresbeitrags besteht.
Der Vorstand schliesst jedoch a priori eine Reduktion nicht aus, hat sich aber entschieden die Situation vorerst weiter zu beobachten. Trotzdem muss er die Mitglieder darauf aufmerksam machen, dass die Jahresbeiträge 2020 zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall geschuldet sind. Die laufenden Kosten werden durch die Sperrung der Anlage nicht kleiner. Zudem fallen wichtige Einnahmen wie Greenfee, Turnierfee, etc. weg. Je nach Länge der Einschränkungen und Einfluss auf das Jahresergebnis wird, falls finanziell tragbar, eine mögliche Gutschrift auf 2021 ins Auge gefasst.

 

Arbeiten auf dem Platz / Damentoilette Driving Range

Vielleicht der einzige Vorteil, den die Sperrung des Platzes mit sich bringt ist, dass die Greenkeeper freies Feld zum Arbeiten haben. Die Bunker sind erneuert und der grössere Teil auch bereits mit dem neuen Sand gefüllt. Der Sand wird aus Frankreich über Deutschland ausgeliefert. Dies ist derzeit ein wenig schwierig, aber wir hoffen, dass die Versprechen der Lieferanten eingehalten werden und wir den Sand rechtzeitig erhalten.
Die Bäume auf Fairway 10 (entlang der Suhre) wurden in Zusammenarbeit mit dem Kanton gelichtet. Zudem wurden, mit Blick auf die bevorstehenden Greenumbauten, die beiden Bunker auf der 10 in Grasbunker umgebaut. Die Aerifizierungwoche wird vorverschoben und vor dem 19. April durchgeführt. Auch die Damentoilette konnte in der Zwischenzeit fertig gestellt werden. Daneben wurden viele kleine Arbeiten zur Qualitätssteigerung erledigt.

 

Matchplay

Die Anmeldefrist für die Einzelmatchplay-Meisterschaft der Herren ist in der Zwischenzeit abgelaufen. Aufgrund der aktuellen Situation haben sich jedoch lediglich 9 Teilnehmer angemeldet. Da aktuell noch nicht absehbar ist, wann wieder gespielt werden kann und die Saison insgesamt deutlich kürzer wird, muss das Matchplay-Tableau von 64 auf 32 Teilnehmer reduziert werden. Somit entfällt die 1. Runde und wir gewinnen mindestens 6 Wochen. Die bisherige Teilnehmerliste bleibt bestehen und wird bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs «eingefroren». Sobald bekannt ist, ab wann die Anlage wieder geöffnet werden kann, wird die Anmeldefrist für die Matchplaymeisterschaft neu definiert. Eine entsprechende Information wird dann zu gegebener Zeit vom Sekretariat folgen.



Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und hoffen, dass wir den Golfplatz für Sie baldmöglichst wieder öffnen können.

Ihr Team aus dem Clubsekretariat
 
 
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*